Gute Gründe, einen Karneval in der Dominikanischen Republik zu besuchen

Veröffentlicht am : 25 März 20223 minimale Lesezeit
Jeden Sonntag im Februar und in einigen Gegenden bis in die erste Märzwoche hinein werden die Straßen aller größeren Städte von energiegeladenen und farbenfrohen Umzügen belebt. Der Karneval in La Vega ist der älteste, größte und beliebteste, gefolgt von dem in Santiago. 

Ursprung und Geschichte

Der Karneval in der Dominikanischen Republik geht auf das Jahr 1520 zurück, die Zeit der spanischen Kolonialherrschaft. Einige Gelehrte glauben, dass die ersten Karnevalsfeiern zu Ehren von Bartolomé de las Casas abgehalten wurden, als sich die Teilnehmer als Mauren und Christen verkleideten. Zwischen 1822 und 1844, während der haitianischen Besatzung, wurde die Tradition, bei religiösen Festen Kostüme zu tragen, fast vollständig abgeschafft, aber wiederbelebt, als die Dominikanische Republik am 27. Februar 1844 ihre Unabhängigkeit erlangte.

Allerdings waren die Kostüme nicht mehr mit religiösen Riten verbunden und wurden Teil der Karnevalsfeierlichkeiten, die in den drei Tagen vor Aschermittwoch stattfanden. Seitdem ist der Februar zum Karnevalsmonat in der Dominikanischen Republik geworden.

Farben, Tänze und verschiedene Kostüme gehören zum dominikanischen Karneval

Die Dominikaner feiern ihren Karneval in verschiedenen bunten Kostümen, aber mit einzigartigen Charakteren, die je nach Folklore des Landes unterschiedliche Bedeutungen haben. Am wichtigsten ist der Teufel Cojuelo, ein spanisches Erbstück, das je nach Ort einen anderen Namen haben kann.

Im dominikanischen Karneval kommt der Kastenteufel jeden Sonntag im Februar mit einem Kostüm aus seiner „Höhle“, das ein wahres Kunstwerk ist. Es ist ein sehr farbenfrohes Kostüm, von dem Glocken, Rasseln, kleine Spiegel, Bänder und eine Schelle herabhängen, und er trägt eine Maske mit langen Hörnern. Eine weitere der großen Karnevalsfiguren in der Dominikanischen Republik ist Roba la Gallina, die in allen Städten des Landes anzutreffen ist und ihren Ursprung in der Zeit der haitianischen Besatzung hat. Ein extravagantes Kleid in verschiedenen Farben, große Brüste und Gesäß, ein Regenschirm und ein großer Geldbeutel, wohin man das Huhn bringen würde, nachdem man es gestohlen hat, und die singen und schunkeln und die Jugendlichen auffordern, ihnen durch die Straßen zu folgen.

Jede Ecke der Insel erlebt den Zauber und die Farben des dominikanischen Karnevals

Der dominikanische Karneval ist ein nationaler Feiertag und von allen, um Volkskultur und Identität mit einer Stimme zu vereinen, aber das bedeutet nicht, dass er überall auf die gleiche Weise gefeiert wird. Viele Städte und Dörfer haben ihre eigene und entscheidende Art, diesem Schrei nach Freiheit und Freude ihres Seins eine Stimme zu verleihen. Die All-Inclusive-Resorts, die sich in Santo Domingo oder Punta Cana befinden, veranstalten einen Umzug nur für die Touristen, die sich dort aufhalten, abgesehen davon, dass in ihren Theatern Tänze aufgeführt werden, die mit den Karnevalsfeierlichkeiten in Verbindung stehen.

Welche verschiedenen Versionen des dominikanischen Merengue gibt es?
Mehr über süße Osterbohnen

Plan du site